MAN AG
Die MAN AG (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG) ist eine Holding mit Sitz in München, die Nutzfahrzeuge , Maschinen und Anlagen herstellt. Sie beschäftigt weltweit etwa 62.000 Mitarbeiter bei einem jährlichen Umsatz von 15 Mrd. Euro, davon 75 % im Ausland.
Inhaltsverzeichnis |
Produkte
- Nutzfahrzeuge ( LKW und Omnibusse ) MAN Nutzfahrzeuge AG
- Industrieanlagen MAN Ferrostaal AG
- Dieselmotoren ( Schiffsdiesel und stationäre Aggregate) MAN B&W Diesel AG
- Druckmaschinen MAN Roland Druckmaschinen AG
- Turbomaschinen MAN TURBO AG
- bis 30. September 2005 Öl-/Gasbrenner sowie Heizkessel MAN Heiztechnik, Tochter der MAN B&W Diesel AG
- bis 1. Juni 2005 MAN Technologie, heute MT Aerospace AG (gehört nicht mehr zum Konzern)
Geschichte
Die MAN AG existiert in ihrer heutigen Form als Holdinggesellschaft , seit im Jahr 1986 die Firma M.A.N. auf die Gutehoffnungshütte Aktienverein AG verschmolzen wurde.
1898 fusionierten die Maschinenbau-AG Nürnberg ( 1841 gegründet) und die Maschinenfabrik Augsburg AG (1840 gegründet) zur Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.G., Augsburg. 1908 erfolgte die Umbenennung in die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Augsburg (M.A.N.).
Rudolf Diesel baute 1897 bei der damaligen Maschinenfabrik Augsburg den ersten funktionstüchtigen und nach ihm benannten Dieselmotor .
Während des Zweiten Weltkrieges wurden im Werk Nürnberg auch Panzer vom Typ Panther gebaut.
MAN war bis 1990 Hersteller von Schienenfahrzeugen . Seit 1986 firmierte dieser Zweig unter dem Namen MAN Gutehoffnungshütte Schienenverkehrstechnik AG. Produziert wurden beispielsweise Schienenbusse für die Deutsche Bundesbahn und Privatbahnen sowie U-Bahn - und Straßenbahnwagen zum Beispiel für die Münchner Verkehrsgesellschaft und die Bremer Straßenbahn AG . 1990 verkaufte MAN seine Schienenfahrzeugsparte an AEG .
2001 wurde der Stuttgarter Omnibushersteller Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG übernommen, der Omnibusse unter dem Markennamen Neoplan herstellte. Er firmierte seither als Neoplan Bus GmbH und wurde mit der Omnibussparte von MAN zur Firmengruppe NEOMAN vereinigt.
Im Juni 2005 verkaufte die MAN AG seine Augsburger Raumfahrttochter MAN Technologie, die seitdem den Namen MT Aerospace AG trägt. Dieser Schritt diente der Erreichung des der AG selbst auferlegten Ziels der Fokussierung auf die fünf Kernbreiche Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren und Turbomaschinen.
2005 beschäftigte MAN 60.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von ca. 15 Milliarden Euro.
MAN Gruppe
"Vertragskonzern" aus:
- MAN Nutzfahrzeuge AG
- zu dieser gehören auch seit 1971 Gräf & Stift , seit 1991 die Steyr Nutzfahrzeuge AG, seit 2000 der britische LKW-Hersteller ERF und seit 2001 NEOPLAN .
- Die MAN Roland Druckmaschinen AG mit Sitz in Augsburg
- ist eine Tochterfirma der MAN AG und heute (Stand 2004) der zweitgrößte Druckmaschinenhersteller weltweit.
- Die MAN DWE GmbH mit Sitz in Deggendorf
- ist ein international tätiger Hersteller für chemische Reaktoren, Anlagen und physikalische Apparate (u. a. das Plasmagefäß des Wendelstein 7-X für das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald, Ultrahoch Vakuum Behälter für das Karlsruhe-Tritium-Neutrino-Experiment ( KATRIN ) für das Forschungszentrum Karlsruhe).
- MAN B&W Diesel AG, ebenfalls mit Sitz in Augsburg
- Der Umsatz von MAN B&W Diesel betrug 2004 über 1,4 Milliarden Euro bei rund 6900 Beschäftigten. Zum MAN B&W Diesel-Konzern gehört u. a. die in Kopenhagen ansässige MAN B&W Diesel A/S, die Entwicklung und Vertrieb von Zweitakt -Großdieselmotoren hauptsächlich für Schiffsantriebe abdeckt, während das Augsburger Stammhaus für Viertakt-Dieselmotoren ab einer Bohrung von 16 cm zuständig ist. Der Namensteil B & W leitet sich von den vorigen Inhabernamen "Burmeister und Wain" ab.
- MAN TURBO AG
- MAN Ferrostaal AG
- MAN Financal Services GmbH
- MAN TAKRAF ; Leipzig
- RENK AG mit Hauptsitz in Augsburg
- ist eine börsennotierte 76 %-Tochter der MAN AG und weltweit tätiger Hersteller in den Bereichen Fahrzeuggetriebe (Kettenfahrzeuge), Industriegetriebe, Schiffsgetriebe, Kupplungen, Gleitlager, Prüfsysteme. Renk hat Fertigungswerke in Augsburg (Fahrzeuggetriebe, Industrie- und Schiffsgetriebe, Prüfsysteme), Rheine (Industrie- und Schiffsgetriebe, Kupplungen) und Hannover (Gleitlager, Kupplungen) sowie weitere Niederlassungen in USA, Brasilien, Türkei, VAE und Rumänien sowie Lizenznehmer in Taiwan und Südkorea.
- Bei Gleitlagern (sogenannte E-Lager für Elektromaschinen) sowie bei den Spezialfahrzeuggetrieben (u. a. für den deutschen Kampfpanzer Leopard 2, Panzerhaubitze 2000 etc.) ist Renk Weltmarktführer.
- Bei Schiffs- und Industriegetrieben nimmt Renk ebenfalls führende Positionen ein.
- Die Gesellschaft beschäftigt derzeit etwa 1.500 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von etwa 270 Mio. Euro.
MAN AG Aktien
Das vorgesehene Rückkaufvolumen von 7.160.000 Vorzugsaktien entspricht 16,3 % des Vorzugs- und 4,6 % des gesamten Aktienkapitals. Nach dem Rückkauf befinden sich 110.280.000 Stammaktien und 36.760.000 Vorzugsaktien in Umlauf. Das Verhältnis der Stamm- zu Vorzugsaktien in Umlauf beträgt dann 3 zu 1. Das Vorzugskapital wird somit 25 % des in Umlauf befindlichen Gesamtkapitals repräsentieren.
Siehe auch
- MAN Nutzfahrzeuge AG
Weblinks
- MAN Website
- MAN B&W Diesel Website
- MAN Nutzfahrzeuge AG
- MAN Roland Druckmaschinen AG
- MAN TURBO AG
- MAN DWE GmbH
- MAN Ferrostaal AG
- RENK AG
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Wikipedia
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