fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siegmund (Tirol): 24.01.2006 19:02

Siegmund (Tirol)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Si(e)gmund oder Sigismund genannt der Münzreiche (* 26. Oktober 1427 in Innsbruck, † 4. März 1496 in Innsbruck) war Erzherzog von Österreich und Regent von Tirol und Vorderösterreich.

Sigmund gehörte der Leopoldinischen Linie der Habsburger an. Er war der Sohn des Herzogs Friedrich IV. und der Anna von Braunschweig .

Als sein Vater starb, war Sigmund gerade einmal zwölf Jahre alt. Friedrich III. , dessen Neffe er war, wurde zu seinem Vormund bestellt. Da Tirol eine lukrative Einnahmequelle für Friedrich III. war, hielt er Sigmund bis zu seinem 19. Lebensjahr praktisch gefangen. Erst als die Tiroler Stände ihm mit Krieg drohten, ließ er den jungen Sigmund ziehen.

Um den Einfluss gegen Westen auszuweiten, sollte Sigmund die französische Königstochter Radegunde ehelichen, diese verstarb aber vor der Eheschließung im Jahre 1445 .

1446 nahm Sigmund seine Regentschaft über Tirol und Vorderösterreich auf, sein Regierungssitz wurde Innsbruck. Er hatte, bis zu dessen Tod, einen Konflikt mit Nikolaus Cusanus , dem damaligen Bischof von Brixen, um die Gebiete des Inn-, Eisack- und Pustertales .

1449 heiratete Sigmund in Meran Eleanor , die Tochter Jakobs I. von Schottland .

Am 10. Mai 1458 erhielt er im Erbstreit Habsburgisch-Schwaben (Vorderösterreich) von Herzog Albrecht IV. von Bayern, das er jedoch 1461 wieder an diesen abtrat.

Da er wegen seines ausschweifenden und zügellosen Lebensstils eine große Menge an Schulden anhäufte, verkaufte er 1469 Karl dem Kühnen (dem Herzog von Burgund ) die Grafschaft Pfirt , die Landgrafschaft Elsass und einige weitere Städte, behielt für sich aber das Recht auf Rückkauf.

1477 wurde Sigmund von Kaiser Friedrich III. zum Erzherzog erhoben.

Im Jahre 1480 verstarb seine Frau Eleonore. Aus der Ehe von Sigmund und Eleonore gingen keine Kinder hervor.

1484 vermählte sich Sigmund mit der erst sechzehnjährigen Katharina von Sachsen . Auch diese Ehe blieb kinderlos. Allerdings soll Sigmund eine große Zahl unehelicher Kinder gehabt haben (vgl. Lebensstil). Diese Kinder begannen - zu Ehren ihres Großvaters - seinen Kosenamen zu führen. Daraus entwickelte sich der heute im süddeutschen Raum weitverbreitete Familienname Friedel .

Sigmund begann 1487 einen Angriffskrieg gegen Venedig , der jedoch beiden Seiten keinen Gebietsgewinn brachte.

1490 musste er auf massives Drängen der Tiroler Stände hin die Regierungsangelegenheiten an Herzog Maximilian übergeben.

Erzherzog Sigmund wurde in der Fürstengruft in Stift Stams beigesetzt.

Literatur

Wilhelm Baum: Sigmund der Münzreiche. Zur Geschichte Tirols und der habsburgischen Länder im Spätmittelalter. Athesia, Bozen 1987. ISBN 88-7014-449-6

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siegmund (Tirol) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siegmund (Tirol) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de